Trial Projekt BSA Bantam D10/185 von Wolfgang
Ich habe in England eine BSA D10 im Internet um ca. 2000 Pfund gekauft. Die Lieferung nach Salzburg übernahm eine Spedition um ca. € 450.-
Der Motor wurde komplett zerlegt und alle Lager und Dichtungen neu gemacht. Der Primärantrieb wurde auf 12 Zänhe verkleinert. Leider ist mir beim Zusammenbau ein Kolbenring gebrochen - und den gibt es nicht mehr. Jetzt wurde der Zylinder auf ca. 185 ccm aufgebohrt und ein neuer Kolben von Rex Count Racing eingebaut. Die hintere Bremse wurde nach rechts verlegt. Die Räder und die Gabel mit Brücke wurden von einer Yamaha TY125 eingebaut. Die Zündung wurde auf eine Elektronische gewechselt. Vergaser von Amal auf Dellorto. Der Auspuff wurde ganz nach hinten geführt. Ansonsten blieb das Ding Original.
Hier Bilder von der Zündung - Original......
und die elektronische Zündung von Rex Count Racing - extra eine Einzelanfertigung für die D10.....
Da die Kuppung wirklich - wirklich sehr schwergängig ist habe ich mich entschlossen auch bei dieer Bantam die Kupplungsausrückung neu zu bauen. Ich habe angefangen die Grundplatte aus dem 2cm dicken Alu herauszubohren und zu feilen.....
Bohrungen in das Aluteil sind gemacht - die restlichen Teile gefräst und gedreht. Einbauen und man hat eine leichtgängige Kupplung....