Drucken
Zugriffe: 4809

Trialprojekt Triumph Tiger Cub von Friedhelm

 

Im November 2015 habe ich mir einen komplett zerlegten Teileträger in Form einer Strassencub aus 1964 gekauft.
Daraus sollte nun meine Cub entstehen . Besonders erfreulich, die Originalpapiere und die englischen Kennzeichen waren beim Kauf dabei.
Nach Sichtung aller Teile ging es rasch ans Werk.
 
 
Der Rahmen wurde in seiner Geometrie original belassen, es wurde lediglich ein Versteifungsrohr aus Chrommlybdän vom Lenkkopf auf das obere Rahmenrohr eingesetzt.
 
2007 04 26 21.52.23
 
Der gesamte Bereich um die Fußrastenaufnahmen samt unterer Motorhalterung wurden neu angefertigt.
Das Rahmenheck wurde bis auf die Verwendung der Dämpferaufnahmen komplett neu gebaut .
2007 04 06 21.21.23 2007 04 26 21.51.52
 
Aus  Teilen einer Fantic 200 Schwinge wurde eine neue und längere Schwinge neu gebaut.
Schwinge und Rahmenheck wurden für 360 mm lange Dämpfer von Rock Shocks ausgelegt.
2007 04 26 21.51.29 2007 06 15 01.08.24
 
 
Das Hinterrad aus einer Bultaco 350 wurde zum Zweckeder Kettenflucht aussermittig eingespeicht.
Das Vorderrad ebenfalls aus einer Bultaco 350 musste mittels Distanzen und Buchsen an die Marzocchi Gabel aus einer Bundeswehr Herkules angepasst werden.
Die Gabel wird in Schrägrollenlagern geführt, dafür wurden spezielle Lagerschalen angefertigt.
 
2007 07 05 02.12.58 2007 07 05 02.13.20
 
Der Motor wurde komplett neu aufgebaut und mit einer elektronischen Zündung versehen.
Der zweite Gang des Getriebes wurde mit einem entsprechenden Gangpaar aus England umgebaut.
Sekundär ist die Cub nun mit einer 420 er Kette von 13 auf 60 übersetzt.
Eine stärke MORGO oil pump sorgt für ausreichende Schmierung.
Beim Vergaser wurde auf einen Dellorto mit 22 mm zurückgegfriffen.
 
Durch den Einbau eines clutch lightners kann man die Kupplung mit einem Finger betätigen.
 
Öltank und Kraftsofftank kommen aus England .
 
IMG 4605 IMG 4610
IMG 4610 IMG 4604
 
Im Frühling 2016 konnte die Cub erstmals Waldboden unter die Räder nehmen und beweisen, was in ihr steckt.
Der eher flache Lenkkopfwinkel stört auch in engen Sektionen nicht , die Cub lässt sich erstaunlich gut einlenken.
 

Update 21.12.2019

Mein Cub Projekt von 2016 ist in die Jahre gekommen, insbesonders der nicht veränderte Originalrahmen ( Rahmengeometrie ) war für den aktuellen Sektionsbau ein  bisschen frustrierend. Zu wenig Bodenfreiheit - langer Radstand - flacher Lenkwinkel, passen nicht mehr so ganz in unsere heutige Classic Trialszene.
Aus diesen Gründen, habe ich mich dazu entschlossen, die Cub mit einem komplett neuen Rahmen samt Schwinge neu aufzubauen, jedoch wo immer es möglich ist, die Teile von der alten Cub wieder zu verbauen.
Den Rahmen habe ich in der Bantam - MZ Rahmenlehre von Herbert  gebaut, auch diesmal wieder einen Rahmen mit extern Oiltank.
Durch diese Vorgangsweise musste ich da und dort die Zeichnung von Herbert etwas verlassen und nach eigenen Ideen vorgehen.
 
Neu gemacht habe ich die schon arge zerdellte vordere Felge - ebenso den Heckfender .
Dasselbe natürlich auch mit der Auspuffanlage, welche ich nun auf die linke Seite gelegt habe, da mir rechts der Öltank im Wege gestanden ist.
 
Das Kettenschoner - Kettenspanner - Bremsgestänge und diverse sonstige Halterungen neu gemacht werden mussten, war dem neuen Rahmen wegen seiner völlig anderen Geometrie geschuldet.
 
Die Gabel habe ich auch gleich nochmals überholt, ebenso die Rock Shocks .
 
Alles in allem glaube ich , dass es ein schönes und vor allem gut fahrbares Motorrad wird - der Motor hat mich ja schon von Anfang an begeistert.
 
IMG 20190721 172148 resized 20191120 060036828 IMG 20191023 161256 resized 20191120 060207470
IMG 20191119 150902 resized 20191120 060304009 Cub new
 
 
Jetzt ist alles fertig dem ersten anstarten steht nichts mehr im Weg.......

 
 
Hier gehts nochmals zu allen Bildern >