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Trialprojekt Gilera B300 Military Rigid von Lupo

 

ACHTUNG: Dieses Projekt ist ein Fun-Projekt und ein reiner Prototyp. Die Bauweise hält sich an die österreichischen Pre65 Regeln (Motor vor 1965, Gabel kein Versatz, zwei Federbeine oder Starr, Trommelbremsen).

Das Motorrad wird zum trainieren und gelegentlich im A-Cup eingesetzt - mit dem Ziel Spass zu haben.

Wer einen klassischen Nachbau nach Originalvorlage erwartet wird hier nicht fündig werden !!!!

 

 

 

01.04.2020:  Ich habe auf einer italienischen Kleinanzeige Plattform einen Gilera B300 Motor gefunden. So einen suche ich jetzt schon fast 3 Jahre.

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Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten. Entweder den Moto Guzzi Stornello Motor ausbauen und den Gilera Motor in das Fahrgestell hineinbauen. Oder einen neuen Rahmen bauen - gefedert oder rigid..... Ich weiss noch nicht was ich mache. Aber zuerst muss ich den Motor bekommen - die Kommunikation mit dem Verkäufer ist auf italienisch - nicht so einfach !!!

03.04.2020:  Jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und es ist ziemlich fix. Ich baue mir eine zweite Rigid. Rigidfahren ist einfach so lässig - und für mich ein echtes Pre65 Gefühl. Der Rahmen kann normal gemacht werden (also kein oil in frame) weil der Motor eine Naßsumpfschmierung hat - was das Ganze natürlich einfacher macht. Da ich rechts bremse muss das Hinterrad Antriebszahnkranz und Bremse auf der rechten Seite haben - da habe ich noch ein Hinterrad von meiner ersten Bantam - das werde ich hernehmen. Und der Rahmen wird der Triumph 3TA Rigid ähnlich werden.......

04.04.2020: Ich bin am Dachboden suchen gegangen - und habe fast alleTeile die ich für ein Motorrad brauche gefunden. Das Hinterrad von einer BSA Bantam - da muss ich nur ein Alufelgenband und Speichen kaufen, ein Fantic Vordderrad - das gehört nur aufgearbeitet, Eine Gabel von einer Yamaha TY und Alukotflügel.........  Nicht schlecht so ein Dachboden.....

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Jetzt habe ich gerade das Bantam Hinterrad unter die Lupe genommen - das ist eine 40 Loch Nabe mit einer sehr schwachen Speichenaufnahme. Für eine Rigid leider nicht geeeignet. Aber Rupi hat mir ein anderes Hinterrad besorgt - das ist perfekt.......  bekomm ich nächste Woche......

08.04.2020: Das neue Hinterrad habe ich bekommen - von einer KTM125 Motocross - alles ausgespeicht, gestrahlt und lackiert. Speichen sind bestellt

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Den Lenkkopf habe ich auch gedreht - passend zu der Yamaha TY Gabel. Oben ist ein Schrägrollenlager von einer Fantic drinnen und unten ein Radlager von einem 3er Golf.

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10.04.2020: Gestern ist der Motor gekommen. Er war einfach aber gut verpackt - jetzt schau ich mal wie der Zustand ist. Durchdrehen lässt er sich - das ist schon mal gut.....

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 Schaut wirklich gut aus, das Öl ist flüssig und eher neu...... ich glaube ich mache den Motor gar nicht ganz auf......

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15.04.2020: Ich habe jetzt den Primärantrieb ausgebaut. Die Übersetzung ist original 20-39 und wird auf 15-39 geändert. Da muss das Primärritzel wohl zum Zahntechniker zum Zähne ziehen (;-)......

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25.04.2020: Mittlerweile habe ich das 15er Duplex Zahnrad von SKF bekommen, ausgedreht und zusammengepresst. Viel Platz ist da nicht. Darum werde ich es demnächst mit dem Dentallaser zusammen schweissen.....

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Dafür passt die Kettenlänge genau. Das Zahnrad an der Kupplung hat einen Rollendurchmesser von 6 mm. Das Neue Zahnrad an der Kurbelwelle hat einen Rollendurchmesser von 6,35 mm. Bei meinem Triumph Projekt ist eine Duplex Kette mit Rollendurchmesser 6,20 mm übrig geblieben. Genau das Mittel - passt bei beiden Zahnrädern ganz gut. Die nehme ich....... übrigens - um die Zähneanzahl hinzubekommen dass die Kettenlänge passt habe ich das Internettool von Renold genommen   https://www.renoldchainselector.com/ChainSelector 

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In der Zwischenzeit habe ich mit dem Rahmen begonnen. Herbert hat mir den Plan gezeichnet - leider müssen wir warten bis wir die Knotenbleche schneiden können - ich hoffe das geht bald. Aber das Oberrohr, Lenkkopf und die Quersteben habe ich schon mal gefräst und zusammengepunktet......

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Herbert hat mir die lasergeschnittenen Knotenbleche vorbei gebracht. Da habe ich gleich mal die Rohre gefräst und mal so ungefähr zusammengestellt......

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08.12.2020

Nach einer kleineren Schaffenspause habe ich nun wieder ein bisschen weiter gemacht. Die Räder habe ich eingespeicht und den Rahmen geschweißt. Kotflügel und Sitz habe ich ebenfalls montiert.

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Da die Trial ja eigentlich ein Trainingsmotorrad werden soll habe ich mir gedacht dass es sehr wichtig ist immer ein Elektrolyt in Griffweite zu haben. Darum habe ich den Tank modifiziert......

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20.12.2020

Habe heute die Auspuffverschraubungen gemacht. Normalerweise würde ich die ja kaufen - aber bei der Gilera gibt es leider fast gar nichts im Netz. Ich habe also in ein Rohr das passende Gewinde geschnitten - ich glaube den Rest verraten die Bilder.....

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15.05.21

Nach einer Schaffenspause habe ich mich entschieden wieder weiter zu machen - jetzt kommt der Auspuff drann. Diesmal möchte ich den gesamten Auspuff ungeteilt machen. Der Schalldämpfer ist in der gleichen Art wie bei meiner Triumpf 3TA

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Als nächsters kommt der Unterfahrschutz. Dazu verwende ich eine 6mm 7075er Aluminiumplatte . Diese wurde von einem bekannten mit einer sehr grossen Abkantpresse gebogen. Die Feinheiten kann ich mit meiner Hydraulikpresse machen. Halterungen habe ich am Rahmen angeschweisst.

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Da ich für die Originalzündung eine 6V Batterie benötigen würde steige ich auf eine elektronische Zündung um. Da gibt es Gott sei Dank von Vape eine für die Gilera B300. Als Vergaser habe ich einen Mikuni bestellt - ja ich weiss... auf einen Italiener gehört ein Dellorto Vergaser - aber ich habe auf allen meine Mopeds Mikuni und auch alle Düsen dafür........

Wer es wissen will - es ist ein Mikuni VM24-512 - Gasschieber 1,5 - Düsennadel 4 I 4 - Düsenstock 249 - 02 - Hauptdüse 150 - Leerlaufdüse 30      (das ist die Bedüsung die ich auch auf der Triumph 3TA habe - ob es funktioniert werden wir sehen....)

 

 

Weitere Infos folgen.......

 

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